Aktuelles zum Coronavirus
Verkehrsmedizinische Gutachten
Wissenschaft & Bildung

Grippe-Impfung

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen vor der Influenzagrippe!

Ab 19. September 2022 halten wir die Grippeschutzimpfung für die aktuelle Saison 2022/2023 für Sie in unserer Praxis bereit. In dieser Grippesaison sollen wiederum alle gesetzlich versicherten Patienten viervalente Grippeimpfstoffe erhalten.

Die Impfung soll möglichst zwischen September und Dezember 2022 erfolgen (spätestens bis Februar 2022). Es wird im Zuge der Coronapandemie nicht möglich sein (und es ist auch nicht erforderlich), alle Patientinnen und Patienten bereits Anfang Oktober zu impfen. Wir haben über 1000 Impfdosen für unsere Praxis reserviert und damit genauso viele wie im Vorjahr.

Allen Patientinnen und Patienten, die im 4 . Quartal einen Termin in unserer Praxis und eine entsprechenden Indikation (s.u.) zur Impfung haben, wird die Impfung auf Wunsch an diesem Tag verabreicht. Alle anderen Patientinnen und Patienten können sich einen Impftermin im 4. Quartal geben lassen oder spontan zur Impfung in die Praxis kommen.

Der Influenzaimpfstoff für die Saison 2022/2023 setzt sich gemäß der Empfehlungen der WHO und des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) aus den Antigenen weltweit zirkulierender Varianten bestimmter Viren zusammen. Die Stammzusammensetzung für 2022/2023 weicht von der für die Saison 2021/2022 ab. Somit schützen die in unserer Praxis verwendeten Imfpstoffe Efluelda® und Influvac Tetra® (beide im Hühnerei hergestellt) vor folgenden Stämmen:

• A/Victoria/2570/2019 (H1N1)pdm09-ähnlicher Stamm
  • A/Darwin/9/2021 (H3N2)-ähnlicher Stamm
  • B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie)-ähnlicher Stamm
  • B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Linie)-ähnlicher Stamm

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für folgende Personengruppen:

• Personen, älter 60 Jahre
  • Alle Schwangeren
  • Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen, chronische neurologische Grunderkrankungen wie z.B. multiple Sklerose (MS) mit durch Infektionen verstärkten Schüben, angeborene oder Erworbene Immudefizienz oder HIV-Infektion
  • Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen
  • Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal)
  • Personen, die eine mögliche Infektionsquelle für die von Ihnen betreuten, ungeimpften Risikopersonen darstellen
  • Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln

Da die Grippewelle für gewöhnlich nach dem Jahreswechsel beginnt, sollten bis Dezember die o.g. Personengruppen gegen die Influenza geimpft sein.

Bitte sprechen Sie uns an.